Check24 Kredit Test und Bewertungen

Screenshot Check24 Seite

Check24 wirbt auf seiner Webseite damit, den schnellsten Kredit in Deutschland zu vergeben. Es handelt sich um ein Aktionsangebot für einen Kredit mit minus 0,4 Prozent Negativzins und einer Summe von 1.000 Euro. Check24 ist keine Bank und kein Kreditinstitut, sondern ein Vergleichsportal wie Smava auch. Wer einen Kredit aufnehmen möchte, kann die Konditionen verschiedener Kreditanbieter vergleichen und den Kredit direkt über Check24 beantragen. Neben Krediten bietet das Vergleichsportal Check24 noch die Möglichkeit, Versicherungen, Strom, Handys, Reisen und andere Dinge zu vergleichen.

Screenshot Check24 Vorteile
Screenshot: Check24 Vorteile auf check24.de/kredit

Kredite von Check24 im Test

Check24 ist ein Vergleichsportal und Kreditvermittler. Verschiedene Finanz- und Wirtschaftsmagazine sowie unabhängige Finanzportale haben in den letzten Monaten die Kreditangebote von Check24 näher unter die Lupe genommen. Die Stiftung Warentest hat die Kredite von Check24 bislang noch nicht geprüft.

Check24 Kredit Test im Handelsblatt

Einige Tests sind schon etwas älter, wie der Test des Handelsblattes vom Februar 2018. Das Handelsblatt berichtet von einem Duell der Kreditvermittler Check24 und Smava, die mit Negativzinsen für Kredite werben. Schon damals warb Check24 mit Deutschlands günstigstem Onlinekredit, der über 1.000 Euro mit einem Negativzins von minus 3,5 Prozent und einer Laufzeit von zwölf Monaten angeboten wurde. Partner war die SWK Bank, die damals für einen solchen Kredit einen Zinssatz von 2,75 Prozent festlegte. Laut Handelsblatt zahlte Check24 Geld an die SWK Bank, um den Kunden tatsächlich diesen Negativzins zu gewähren.
Negativ bewertet das Handelsblatt, dass Check24 Negativzinsen gewährt, um an die Kundendaten zu gelangen. Der Antragsteller musste Benutzernamen und Kennwort zu seinem Bankkonto angeben, damit Check24 sich über die Ein- und Auszahlungen informieren konnte. Diese Praxis ist gemäß der Richtlinie PSD 2 ausdrücklich erlaubt. Positiv bewertet das Handelsblatt die schnelle Kreditvergabe. Bereits innerhalb von fünf Minuten wurde über die Kreditvergabe entschieden.

Nur eine Alternative bei Finanztip

Das Online-Finanzmagazin Finanztip erwähnt kurz Check24 beim Kreditvergleich. Zuerst wird ein anderes Vergleichsportal empfohlen. Ist dort der passende Kredit nicht zu finden, empfiehlt Finanztip Check24, weist aber darauf hin, dass zuvor persönliche Angaben gefordert werden, um einen Vergleich der geeigneten Banken zu erhalten.

Check24 Test vom ZKA

Der Zentrale Kreditausschuss ZKA hat Check24 ebenfalls getestet. Als hilfreich wurden die Anzeigen über mögliche Sondertilgungen sowie die Hinweise über Sofortauszahlungen bewertet. Auch die Sonderkonditionen, die für Kreditnehmer aufgrund der Zusammenarbeit von Check24 mit verschiedenen Partnern möglich sind, wurden positiv hervorgehoben. ZKA weist auf das Bonusprogramm von Check24 hin, von dem Kunden profitieren können, wenn sie ein Kundenkonto anlegen.

Bei künftigen Vergleichen oder Anträgen müssen dann nicht immer wieder die persönlichen Daten angegeben werden. Positiv wurden auch die Servicezeiten von Check24 von Montag bis Sonntag bewertet.

Weitere Testergebnisse für den Check24 Kredit

Das Online-Portal Kreditzeit hat im Test von Januar 2021 die Kredite von 62 verschiedenen Anbietern untersucht, darunter auch von Check24. Getestet wurde ausschließlich der Ratenkredit von Check24, auch wenn noch zahlreiche andere Kredite und Finanzierungsmöglichkeiten angeboten werden. Als Vorteile wurden

  • Bestpreis-Garantie
  • große Anzahl an Partnerbanken
  • Möglichkeit der Beratung per Skype
  • breites Spektrum an Kreditsummen und Laufzeiten bewertet.

Negativkriterien sind die fehlende Möglichkeit der stufenlosen Auswahl von Kreditsummen sowie der standardisierte Kreditprozess.

Kreditzeit weist ausdrücklich darauf hin, dass Check24 keinen Einfluss auf die Schnelligkeit bei der Kreditvergabe hat, sondern dass es von den jeweiligen Partnerbanken abhängt, wie schnell ein Kredit vergeben wird.

Bewertung bei BBX

Der neueste Test von Check24 liegt beim Verbrauchermagazin BBX vor und stammt vom März 2021. Positiv wurden die Vergleichsmöglichkeit der verschiedenen Banken und die möglichen Sonderkonditionen bewertet. Auch die Antragstellung und die Kreditabwicklung aus einer Hand wurden positiv hervorgehoben. BBX weist darauf hin, dass die Kredite zu stark variierenden Konditionen angeboten werden können. Check24 hat darauf keinen Einfluss, da die Zinsen und andere Konditionen letztendlich von den Partnerbanken abhängen.

Aktuelle Kreditangebote von Check24

Das aktuellste Kreditangebot von Check24 ist gleich auf der Startseite zu finden. Es handelt sich um einen Ratenkredit mit einer Summe von 1.000 Euro und einer Laufzeit von zwölf Monaten, der mit Negativzinsen von minus 0,4 Prozent vergeben wird. Dieser Kredit ist als Sofortkredit mit papierloser Abwicklung, Identitätsprüfung per VideoIdent und digitaler Unterschrift verfügbar. Die Aktion ist jedoch nur auf 1.000 Euro als Kredit beschränkt.


Check24 bietet die Möglichkeit, eine Reihe weiterer Kredite online zu vergleichen und abzuschließen:

  • Autokredit mit unterschiedlichen Summen und Laufzeiten, der durch niedrige Zinsen gekennzeichnet ist, da er zweckgebunden ist. Dieser Autokredit kann als volldigitaler Kredit abgeschlossen werden.
  • Ratenkredite, die mit Kreditsummen bis zum sechsstelligen Bereich mit Laufzeiten von 12 bis 120 Monaten mit und ohne Zinsbindung für verschiedene Verwendungszwecke beantragt werden können
  • Umschuldungskredite zur Ablösung laufender Kredite
  • Onlinekredite als Ratenkredite, die häufig noch am selben Tag ausgezahlt werden.

Darüber hinaus kann bei Check24 auch die Baufinanzierung verglichen und beantragt werden. Für die Baufinanzierung sind Immobilienfinanzierung, Anschlussfinanzierung und Modernisierungskredite vergleichbar.

Voraussetzungen für die Kreditvergabe bei Check24

Wer einen Kredit bei Check24 beantragt, muss die Grundvoraussetzungen erfüllen:

  1. Volljährigkeit
  2. Hauptwohnsitz in Deutschland
  3. möglichst unbefristetes Arbeitsverhältnis
  4. Einkommen in der entsprechenden Höhe, um die monatlichen Raten zu begleichen
  5. ausreichende Schufa
Welche Nachweise für die Kreditvergabe gefordert werden, hängt von den jeweiligen Banken ab. Grundsätzlich müssen von Antragstellern im Arbeitnehmerverhältnis Gehaltsnachweise der letzten drei Monate vorgelegt werden.

Zusätzlich können Kontoauszüge gefordert werden. Selbstständige müssen Einkommenssteuernachweise, betriebswirtschaftliche Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen oder Einnahmen- und Überschussrechnungen als Nachweise erbringen. Alle geforderten Unterlagen können online übermittelt werden.

Gibt es bei Check24 auch Kredite ohne Schufa oder mit schlechter Schufa?

Bei Check24 gibt es grundsätzlich keine Kredite ohne Schufa oder mit schlechter Schufa. Antragsteller müssen die Zustimmung zu einer Schufa-Abfrage geben. Ein Kreditvergleich bei Check24 hat keinen Einfluss auf den Schufa-Score. Die angefragten Banken holen bei der Schufa eine Bonitätsauskunft über den Anfragenden ein. In der Schufa-Akte des Anfragenden erscheint lediglich ein Vermerk über die Konditionsanfrage. Das hat keine Auswirkungen auf den Schufa-Score. Wird hingegen ein Kredit beantragt, erscheint der Vermerk über eine Kreditanfrage in der Schufa-Akte.

Wie schnell kann ein Kredit bei Check24 gewährt werden?

Wie lange es dauert, bis ein Kredit bei Check24 gewährt wird, hängt von der Art des Kredits und von der jeweiligen Bank ab.

  • Ein Kredit mit Online-Abschluss kann innerhalb von ein bis zwei Tagen ausgezahlt werden.
  • Ein Sofortkredit ist ein Online-Kredit mit Sofortzusage und wird aufgrund der automatischen Kreditprüfung noch am selben Tag, aber spätestens am nächsten
  • Bankarbeitstag ausgezahlt. Bei einem Kredit ohne Online-Abschluss kann die Auszahlung zwei bis fünf Arbeitstage dauern.

Welche Laufzeiten gibt es und Kreditsummen werden bei Check24 angeboten?

Die Kredite bei Check24 können mit Laufzeiten von 12 bis 120 Monaten und mit Kreditsummen von 500 bis 100.000 Euro beantragt werden.

Check24 Erfahrungen von Kunden

4,9 Sterne bei eKomi

Kundenbewertungen für Check24 sind auf verschiedenen Bewertungsportalen vorhanden. Bei eKomi wurden 77.717 Bewertungen der letzten zwölf Monate ausgewertet. Von fünf möglichen Sternen hat Check24 4,9 Sterne erhalten. Die Bewertungen verteilen sich folgendermaßen:

Die Kunden bewerten die schnelle Bearbeitung und die kompetente Beratung positiv.

4,9 Sterne bei Trustpilot

Auch auf Trustpilot sind Bewertungen von Kunden für Check24 vorhanden. Check24 hat dort 4,9 von fünf möglichen Sternen erhalten. Die Bewertung verteilt sich wie folgt:
– 90 Prozent hervorragend
– 8 Prozent gut
– weniger als 1 Prozent akzeptabel
– weniger als 1 Prozent mangelhaft
– 1 Prozent ungenügend.

Die Bewertungen der Kunden gelten nicht explizit für Kredite, sondern allgemein. Die Kunden sind mit der schnellen Abwicklung, den freundlichen Mitarbeitern und dem guten Service zufrieden. Mehr zum Check24 Kredit finden Sie natürlich auch direkt bei check24.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.