Höhere Zinsen und steigende Kreditnachfrage im Januar

Pfeil zeigt steigende Tendenz der Kreditnachfrage

Wie der Kreditvermittler SMAVA meldet, steigt die Kreditnachfrage zum Jahresbeginn im Vergleich zu Dezember um 35,3 Prozent. Auch die Zinsen steigen. Die Zinsen werden aber nicht bei allen Banken erhöht. Zinsunterschiede liegen im Schnitt bei 55,3 Prozent. Auf den Vergleichsportalen werden häufig Schaufensterzinsen gezeigt.

Verbraucher leihen zu Jahresbeginn mehr Geld

Der Geschäftsführer des Kreditportals SMAVA, Alexander Artopé, sagt, dass sich Verbraucher zu Beginn des Jahres deutlich mehr Geld leihen. Dieser Trend war bereits vor der Corona-Krise zu beobachten und wird sich voraussichtlich in diesem Jahr nicht ändern. Im Januar leihen sich die Verbraucher per Konsumentenkredit durchschnittlich 35,3 Prozent mehr Geld im Vergleich zum Dezember des Vorjahres. Für dieses Ergebnis analysierte das Kreditportal SMAVA Daten der Bundesbank der letzten zehn Jahre.

Steigende Zinsen mit steigender Nachfrage

Die Zinsen sind mit wachsender Kreditnachfrage gestiegen. Wie Alexander Artopé bemerkt, mussten Kreditnehmer im Januar deutlich mehr Zinsen für Kredite zahlen als im Dezember des Vorjahres. Die Zinsen steigen durchschnittlich um einen halben Prozentpunkt beziehungsweise 8,1 Prozent. Allerdings haben nicht alle Banken die Zinsen erhöht. Wer einen Kredit zu günstigen Konditionen benötigt, sollte aktiv werden und die Zinsen der verschiedenen Kreditanbieter vergleichen.

Durchschnittliche Zinsunterschiede von 55,3 Prozent bei den Banken

In Deutschland werden Kredite zum Jahresbeginn insgesamt teurer, wie die Zahlen der Bundesbank belegen. Die Zinsentwicklung der einzelnen Banken unterscheidet sich stark voneinander. Für ein und denselben Kredit weichen die Zinsen verschiedener Banken deutlich voneinander ab.

Aktuell unterscheiden sich die Zinsen für einen Kredit mit einer Summe von 15.000 Euro und einer Laufzeit von 60 Monaten durchschnittlich um 3,1 Prozent. Das entspricht einem Unterschied von 55,3 Prozent bei den verschiedenen Anbietern. Weitere Unterschiede ergeben sich unter Berücksichtigung der Kreditwürdigkeit der Antragsteller. Zwischen den durchschnittlich günstigsten und teuersten Kreditangeboten unterscheiden sich die Zinsen für Antragsteller mit bester Bonität um durchschnittlich 2,5 Prozentpunkte, was einen Unterschied von 50,2 Prozent ausmacht.

Noch gravierender wird der Unterschied bei einer geringen Kreditwürdigkeit. Der Unterschied liegt bei 6,7 Prozentpunkten. Das entspricht 66,9 Prozent. Kreditnehmer mit bester Bonität können bei der Wahl des günstigsten Anbieters ungefähr 990 Euro Kreditkosten sparen. Bei Kreditnehmern mit geringer Bonität liegt die Einsparung sogar bei ungefähr 2.640 Euro.

Keine Auskünfte der Banken

Alexander Artopé betont, dass die Banken in der Regel nicht darüber informieren, ob ihre Zinsen verglichen mit anderen Banken günstig oder teuer sind. Verbraucher müssen das selbst herausfinden. Wer die Angebote der verschiedenen Banken selbst vergleichen will, muss jedes Mal erneut seine finanziellen und persönlichen Daten angeben. Das ist mit viel Zeit verbunden. Laut Information der Schufa vergleichen Kreditnehmer durchschnittlich nur 3,3 Kredite miteinander. Das ist zwar aufgrund des Aufwands verständlich, doch zahlen sie wahrscheinlich für ihre Kredite hohe Zinsen.

Schaufensterzinsen bei Vergleichsportalen

Kreditvergleichsportale wollen Licht ins Dunkel bringen. Keines dieser Portale deckt alle Banken in Deutschland ab. Die Portale gewähren jedoch einen Überblick über die Konditionen für Kredite bei 20 oder mehr Banken. Diese Übersicht ist völlig unverbindlich. Sie bezieht frei zugängliche Angebotslisten ein, doch berücksichtigt sie nicht die persönlichen Daten der Kreditinteressierten. Daher ist sie kaum hilfreich und nur wenig aussagekräftig.

Alle Banken sind in Deutschland gesetzlich zur Prüfung der Kreditwürdigkeit ihrer Kunden verpflichtet, bevor sie einen Kredit vergeben. Ein Kredit ohne Schufa dürfe deutsche Banken nicht anbieten. Die individuelle Kreditwürdigkeit der Kunden hat Einfluss darauf, ob tatsächlich ein Kredit vergeben wird und wie hoch die Zinsen sind. Die letztendlich für den Kunden geltenden individuellen Konditionen können sich deutlich von den Schaufensterzinsen des Kreditportals unterscheiden. Als eines der größten deutschen Kreditvergleichsportale ist SMAVA eines der wenigen Portale ohne Schaufensterzinsen. Die SMAVA zeigt den Nutzern ausschließlich Zinsen an, die ihrer individuellen Kreditwürdigkeit entsprechen. Hier können Sie den Kreditrechner von SMAVA testen.