Smava kauft Finanzcheck für 200 Mio Euro

Smava übernimmt für 200 Mio Finanzcheck

Smava teilt heute mit, dass der Hamburger Online-Kreditvermittler Finanzcheck für 200 Mio. Euro übernommen wurde. Der bisheriger Eigentümer von Finanzcheck, die Investorengruppe Hellmann & Friedmann (über die Speedster Bidco GmbH)  wird Minderheitsinvestor von Smava.

Die beiden Online Kreditvermittler haben im letzten Jahr insgesamt Kredite in Höhe von über 4 Mrd. Euro vermittelt, wobei zwei Drittel auf die Plattform von Smava entfallen.  Seit dem Start von Smava 2007 wurden bereits mehr als eine halbe Millionen Kunden bei der Kreditsuche geholfen.  Finanzcheck wurde 2011 in Hamburg gegründet und wechselte innerhalb der letzten Jahre bereits mehrmals den Eigentümer.

Investoren und Eigentümer begrüßen den Zusammenschluss

Durch den Zusammenschluss von Smava und Finanzcheck entsteht am deutschen Markt entsteht eine der führenden Plattformen für die Vermittlung von Konsumentenkrediten.

Smava Gründer Artopé sagt: „Wir freuen uns sehr, zwei der wichtigsten digitalen Kreditunternehmen in Deutschland unter einem Dach zusammenzuführen. Finanzchecks Entwicklung unter der Leitung von Moritz Thiele und Andreas Kupke war beeindruckend. Es ist unser klares Ziel, zur Anlaufstelle Nummer eins für Konsumentenkredite in Deutschland zu werden. Der Kauf von Finanzcheck ist ein wesentlicher Schritt in diese Richtung.“

Auch die bisherigen Eigentümer von Finanzcheck sind mit dem Verkauf und den daraus entstehenden Optionen zufrieden. „Wir sind begeistert, dass Speedster Bidco ab sofort zu den Investoren von smava gehört. Wir freuen uns darauf, Alexander und das smava-Management-Team zu unterstützen. Ich möchte auch Moritz, Andreas und dem Finanzcheck-Team für die Zusammenarbeit danken.“

Online Kreditvermittlung wächst weiter

Obwohl bereits Kredite über mehrere Mrd. Euro jährlich online abgeschlossen werden, passiert der Großteil der Vermittlung noch immer offline. Seit Jahren nimmt die Tendenz der Onlinevermittlung jedoch zu. Gründe hierfür häufig günstigere Kreditzinsen sowie ein objektiver Kreditvergleich mit einer Vielzahl an Kreditangeboten.

Quelle: https://www.smava.de/presse/pressemitteilungen/business-update-feb-2021/